Mittwoch, 16. Juli 2014

..Als ich heute Morgen erwachte...

" Alles im Leben und Sein, besteht zu allererst aus Gedanken."

Als ich heute Morgen erwachte, gingen mir wieder einmal so viele Gedanken durch den Kopf, wie fast jeden Morgen. Ich kann auch gar nicht anders, denn es gehört zu meinem Leben, zu meinem Alltag und zu meinem Weg. Es gibt für mich eigentlich nichts Schöneres, als mit Worten zu jonglieren, sie so zu balancieren, dass sie genau dort landen, wo ihr Platz stimmig ist, wo sie die Bedeutung bekommen, die ich ihnen verleihe und die sie verdienen. Ja ohne Worte könnte ich nicht das ausdrücken, was ich denke, fühle liebe und lebe.
Es ist nicht nur meine Sprache, nein es ist meine Berufung, mein Leben, es ist weit mehr als das, es ist für mich Wahrheit, Weisheit, Glaube, Liebe, Freundschaft, Harmonie, Glück und Wissen. All das zusammen lässt mich das fühlen und denken und zusammenfassen, was ich täglich schreibe...
Sich dessen bewusst sein, was jedes einzelne Wort wirklich bedeutet, mal ganz bewusst, denken, fühlen, reden und handeln.
Die Sprache ist weit mehr als nur Ausdruck unseres Denken und Handelns. Es sind unsere Gefühle, die wir empfinden, in jeder Sekunde unseres Lebens. Was wir empfinden, was wir sehen, erleben und was wir hoffen, wünschen, träumen, was uns beschäftigt und was wir lieben in jeder Sekunde unseres Lebens, all das besteht immer zuerst aus Gedanken und Worten. Wie auch immer wir damit umgehen, ob nun bewusst, oder unbewusst, zeigt sich durch die Persönlichkeit eines jeden Menschen, durch die Mimik, Gestik und den Charakter.
Der Ausdruck der Gedanken, die gefühlt und gedacht werden, in Worte zu hüllen, damit sie auch genauso verstanden werden, das ist Bewusstsein, das ist Persönlichkeit und das ist Leben.
Wenn man wirklich Zeit hat, sich ganz bewusst Zeit dafür nimmt, was Worte wirklich bedeuten, für unser Leben, für die Welt und für die Geschichte, dann wird man spüren und verstehen, was Worte wirklich für eine Macht und Bedeutung haben. Sie machen unser Leben deutlich, verständlich und lebendig. Sie schenken uns das Wissen, die Intelligenz und die Neugier am Leben.
Ich weiß nicht, wie es den meisten Menschen geht, doch ich denke mal, dass die meisten Menschen darüber wohl auch noch nie so wirklich nachgedacht haben, ich meine darüber mal ganz bewusst nachgedacht haben, was jedes Wort für eine Bedeutung hat. Es wird gesprochen, mit jeder Silbe, doch auch wirklich gedacht mit jeder Silbe..?

Ich möchte hier nicht belehren, ich möchte einfach nur dem Wort die Bedeutung schenken, es in den Mittelpunkt rücken und zum Verweilen der eigenen Gedanken und Worte einladen. Vielleicht macht es ja Freude danach mal zu schauen, was sich verändert, ob sich was verändert im Bewusstsein, im Denken und Sprechen und in der Wahl der Worte. 
Und wer weiß, vielleicht führt es zum besten Gespräch des Tages, oder des Lebens..
**** 
©Herzleicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen